Wer kennt nicht die schrecklichen Bilder der Kinder aus Afrika und anderen Dritte Welt Ländern. Sie zeigen verhungerte Menschen die nicht genug Geld haben um sich ausreichen zu ernähren und es ist auch keine Seltenheit das sie auf Grund des Hungers und der Krankheiten sterben. Mittlerweile versuchen etliche Organisationen Spenden für Afrika zu sammeln. Vor allem in Deutschland gibt es immer mehr Menschen die sich dafür einsetzen und beschließen durch Spenden zu helfen.
Wenn man sich einmal im Internet oder in den Zeitungen umschaut wird man schnell die ein oder andere Namenhafte Organisation finden. Da wird es schwer sich für das richtige zu entscheiden, denn überall wird das Geld dringend benötigt. Möglichkeiten zu helfen gibt es deshalb sehr viele. Entweder man spendet einfach regelmäßig Geld oder übernimmt eine so genannte Patenschaft. Hierbei handelt es sich um ein Programm bei dem man regelmäßig Geld spendet. Meist ist es ein Betrag der im Vornherein festgelegt wird. Es gibt Patenschaften bei denen das Geld für das ganze Dorf eingesetzt wird, aber auch welche bei dem man ein einzelnes Kind unterstützt, als Kind Patenschaft, und zum Beispiel dafür sorgt, dass es zur Schule gehen kann und genug zu essen hat. Meist gibt es die Chance auch persönlich mit dem Kind in Kontakt zu treten und Fotos und Briefe zu schicken. So weiß man dass das Geld sicher ankommt und auch sinnvoll eingesetzt wird.
Leider ist Afrika nicht das einzige Land das heute von Armut betroffen ist und wo viele Menschen täglichen Hunger leiden müssen und an Krankheiten sterben die in Deutschland schon lange mit einfachen Mitteln behandelt werden können. Alle Länder in der dritten Welt betrifft dieses Problem und dies ist auch der Grund weshalb es so viele Organisationen gibt. Jede kümmert sich um ei bestimmtes Land bzw. um ein wichtiges Projekt.
Wenn Sie sich dazu entscheiden sollten Geld spenden zu wollen oder sogar eine Patenschaft eingehen möchten, dann wäre es am besten sich im vornherein etwas genauer mit den Organisationen zu beschäftigen. Vielleicht gibt es en Projekt oder ein Land das Sie besonders interessiert. Wichtig ist darauf zu achten, das die Organisation professionell ist und das Geld auch sicher dort ankommt wo es hin soll. Auch hier gibt es nämlich viele schwarze Schafe die einfach Geld abzocken und es für private Zwecke nutzen. Viele sind darauf schon reingefallen und ihre Gutmüdigkeit wurde ausgenutzt. Gute Organisationen besitzen eigene Plattform im Internet und machen auch offen Werbung für sich zum Beispiel im Internet oder mit Zeitungsanzeigen.
Fragen Sie auch in ihrem Umfeld ob sich ihre Freunde nicht beteiligen wollen an einer Spende oder einer „Patenschaft Dritte Welt“. Umso schnell er kann die Armut in den dritten Welt Ländern beseitigt werden und auch dort die Menschen wieder Spaß am Leben finden.