Frühstück & Pausenbrot

Brote

Besonders für Schüler ist es wichtig ausgewogen und vernünftig zu essen. Dabei ist es nicht nur wichtig das Schulbrot ballaststoffreich zu gestalten, sondern den Start in die Schule idealerweise mit Vollkornprodukten, Müsli mit Milch oder Joghurt herzurichten.

Sollte das Kind jedoch ein Frühstückmuffel sein, oder wieder einmal vergessen haben seinen Schulranzen zu richten, dann bleibt nicht viel Zeit für ein ausgewogenes Frühstück.
Trotzdem sollten Eltern darauf achten, dass auf jeden Fall ein Glas Milch oder Milch mit Kakao getrunken wird. In den kalten Tagen auf jeden Fall warme Getränke.

Die Pausenbrote sollten abwechslungsreich sein. Wer jeden Tag dasselbe Frühstück mitnimmt wird dieses im besten Fall tauschen, im ungünstigsten Fall wegwerfen. Dabei sollte ein Mittelweg gefunden werden. Marmeladenbrote abwechselnd mit Wurst- und Käsebrote. Diese können auch leicht mit Gurken, einem Salatblatt oder Paprikaschnitte garniert werden. Schließlich sind die so beliebten Hamburger auch garniert.

Obst, geschälte Karotten sind genauso Energiebringer und zugleich schmackhaft.

Vermeiden Sie Fertigsnacks oder Bioriegel. Obwohl die Werbung diese als die ultimative Zwischenmahlzeit preist, ersetzen diese nicht ein selbst garniertes Pausenbrot. Und sollte das Kind oder der Jugendliche sich nicht über Ihre Brote begeistern können, so kann ein „gemeinsames“ Einkaufen für das Pausenbrot doch manchmal „Wunder“ bringen.

Geben Sie ihrem Kind auch genügend zum trinken mit. Dabei ist Wasser oder Saftschorlen die beste Möglichkeit den Durst zu stillen. Andere Produkte sind zu Zuckerhaltig oder zu Koffeinhaltig. Die Kinder oder Jugendlichen werden dann zu aktiv und unruhig, was mehr Lernhemmend ist.
Tipp
Besonders in den heißen Sommermonaten ist eine Wasserflasche ohne Kohlensäure schmackhafter als 25 Grad warmes Wasser mit Kohlensäure.
In den kalten Tagen ist eine Thermokanne mit warmen Tee ein wahrer Energiebringer.

Achten Sie auch darauf, dass die Lebensmittel nicht in den direkten Kontakt mit den Schulheften oder Schulbüchern kommen. Aus diesem Grund sollten diese in Kunststoffbehälter eingepackt werden.

So gelingt der Start in den neuen Tag auf jeden Fall.