Die einzelnen Zutaten zusammen mit Eis in einen Shaker geben und in ein Glas seihen. Für das optimale Geschmackserlebnis sollte nur frisch gepresster Zitronensaft verwendet werden! Wahlweise kann eine Garnierung des Glases erfolgen, geeignet hierfür sind z.B. Zitrusfrüchte. Hinweis: Ggf. kann der Zuckersirup weggelassen werden um ein intensiveres Geschmackserlebnis zu haben.

Benötigt:
Shaker, einige Würfel Eis

Alkoholisch Ja
Klasse Sour
Getrunken aus Tumbler

Zutaten

4 cl Absinth
3 cl Zitronensaft
1-2 cl Zuckersirup
 

Infos

Absinth (auch: Absinthe, Wermutspirituose) ist ein alkoholisches Getränk aus (im historischen Standardrezept) Wermut, Anis, Fenchel und anderen Kräutern.
Wermuttee gab es schon in der Antike. Das Rezept für Absinth entstand jedoch erst gegen Ende des 18. Jahrhunderts in der französischsprachigen Schweiz, im Val-de-Travers im Kanton Neuenburg (Neuchâtel). Ein Arzt namens Dr. Pierre Ordinaire kaufte es den Schwestern Henriod ab, die es dort im Jahre 1792 als Heilmittel verkauften.