Cocktail - Herkunft und Bedeutung

Cocktail - Herkunft und Bedeutung

Der Name Cocktail bedeute wörtlich übersetzt „Hahnenschwanz“ und ist ein klassisches amerikanisches Mixgetränk.

Möglicherweise wurden diese Art von Mix-Getränken, als erstes während eines Hahnenkampfes erfunden. Eine andere Möglichkeit besteht, im Aussehen von verschiedenen Mixturen. Hierbei wurden diverse Farbstoffe so dem Cocktail zugeführt, dass keine Vermischung der Substanzen erfolgte. Da die Farbzusammenstellung, an die Farbenprächtigkeit eines Hahnenschwanzes erinnert, wurde das Getränk entsprechend so benannt. Die Gewohnheit bestimmte Getränke, aufgrund eines zu reichen Alkoholgenusses am Vortag, am frühen Morgen zu geniessen (nach dem Krähen des Hahn´s), könnte eine weitere Erklärung der Namensgebung darstellen. Es gibt viele weitere Theorien der Namensentstehung, jedoch konnte letztendlich keine bestätigt werden.

Wahrscheinlich wurde der Cocktail erfunden, um die Härte des Alkohols zu neutralisieren, da in der damaligen Zeit nur sehr harte und minderwertige Alkohol-Getränke produziert wurden, die pur nicht unbedingt genießbar waren.

Im May 1917 wurde in Missouri vor Mr. und Mrs. Julius S. Wals die erste Cocktailparty gegeben. Damit stand dem Aufstieg des beliebten Getränkes in die amerikanischen Gesellschaftsschichten nichts mehr im Wege. Das Alkohol-Verkaufsverbot in den Jahren 1920-1930, konnte dem Cocktail in seiner Popularität keinen Schaden zufügen.

Kurz vor dem ersten Weltkrieg wurden Mix-Getränke dieser Art auch in Deutschland populär, wo jedoch bedingt durch die 2 Weltkriege, die Durchsetzungskraft noch sehr gering war. In den 60`er Jahren führten die ersten Hotel-Restaurants dieses beliebte Mix-Getränk auch hierzulande ein.

Cocktails unterscheiden sich in wesentlichen Merkmalen. Diese werden in verschiedene Bereich unterteilt. So gibt es Unterschiede je nach Grundzutaten: Süss, sauer oder salzig mit Frucht oder Gemüsesaft. Die Variationen reichen über die Vermischung mit nahezu allen Fruchtsäften bis zur Gemüsesäften. So besteht die altbekannte „Bloody Mary“ aus einer Mixtur von Wodka, Tomatensaft, Tabasco, und Pfeffer.

Obwohl alle Cocktail-Getränke in ihren Grundzutaten Alkohol verwenden, gibt es auch die moderne Form der alkoholfreien Cocktails.

Heute ist der „Cocktail“ in keiner Bar auf Internationaler Ebene, mehr wegzudenken. Neue Kreationen im Barbereich schaffen ein breites Spektrum für die Entwicklung immer neuer Drinks. Wie in der Gastronomie ist das „Cocktail mixen“ eine Philosophie und ein guter Barmixer muss Kreativität beweisen und fähig sein, das Zusammenspiel der verschiedenen Zutaten, auf den jeweiligen Drink genau abzustimmen.

 

Die grüne Fe (Absinth) Die grüne Fee: Absinth braucht sein Ritual Kein alkoholisches Getränk umweht ein solch verruchter Charme wie den Absinth. Absinth war in den zwanziger Jahren des vergangenen Jahrhunderts für viele...

 

Apricot Sour Die einzelnen Zutaten zusammen mit Eis in einen Shaker geben und in ein Glas seihen. Für das optimale Geschmackserlebnis sollte nur frisch gepresster Zitronen- und Orangensaft verwendet werden! Wah...

Amaretto Sour Die einzelnen Zutaten zusammen in einen Shaker geben und in ein Glas (gefüllt mit einigen Eiswürfeln) seihen. Für das optimale Geschmackserlebnis sollte nur frisch gepresster Zitronensaft verwendet...

Absinth Sour Die einzelnen Zutaten zusammen mit Eis in einen Shaker geben und in ein Glas seihen. Für das optimale Geschmackserlebnis sollte nur frisch gepresster Zitronensaft verwendet werden! Wahlweise kann e...

Aperol Sour Die einzelnen Zutaten zusammen mit Eis in einen Shaker geben und in ein Glas seihen. Für das optimale...