Muttertag

Muttertag

Der Muttertag ist der Tag im Jahr, an dem die Kinder - und auch der Ehemann - die Mutter besonders ehren und ihr einen schönen Tag bereiten wollen. Dazu gehört sicherlich auch, einmal darüber nachzudenken, was die Mutter über das Jahr hinweg alles für die Familie leistet. Dass es eben nicht nur diese eine Tag sein sollte, an dem ihr geholfen wird. Häufig hat die Mutter durch eine übermäßige Hilfsbereitschaft von Kindern und Ehemann selbst mehr zu tun als sonst. Deshalb sollte auch genau überlegt werden, womit eine wirkliche Freude gemacht werden kann. Ansonsten ist ein wenig mehr Unterstützung über das Jahr hinweg auch ein sehr schönes Geschenk.

Fast immer werden am Muttertag Blumen verschenkt. Das ist sehr schön und passt auch zur Jahreszeit. Aber daneben ist auch einmal etwas anderes, vielleicht etwas Originelleres ein tolles Geschenk. Vielleicht wagen sich Ehemann und Kinder an einen selbst gemachten Kuchen. Backen mag vielleicht nicht jedermanns Sache sein, aber mit vereinten Kräften macht das Spaß - und das Rezept muss ja auch nicht das allerschwierigste sein.

Es kommt mehr auf den ideellen Wert an. Ein selbst gebackener Kuchen ist als Rührteig einfach zu bewerkstelligen. Rezepte gibt es im Moment in sämtlichen Kochzeitschriften oder den Kochbüchern zuhause. Auch eine Torte ist nicht so schwer herzustellen, wie möglicherweise gedacht wird. Fertig Tortenböden können Abhilfe schaffen. Wenn Kuchen oder Torte dann mit einer Rose aus Marzipan verziert werden, oder die Kinder mit einer Schrift wie "Für unsere beste Mama" dekorieren, ist am nächsten Morgen die Freude bestimmt groß. Wenn dann auch noch das Frühstück ans Bett kommt, ist der Tag perfekt.

Übrigens:
Der Muttertag wurde bereits im 15. und 16. Jahrhundert als "Mothering Day" in England gefeiert. 1914 wurde der "Mother´s Day" in den USA erstmals begangen und von Präsident Woodrow Wilson zum nationalen Feiertag erklärt. Er begann damit seinen Siegeszug über die ganze Welt. Seit 1922 feiern die Familien in Deutschland den Muttertag.